1. Podbielski-Lauf in Dallmin erfolgreich beendet – im kommenden Jahr geht es weiter.

Nicole Ullmann (M.) lief selbst die 13 Kilometer zur Premiere des 1. Podbielski-Laufes am Pfingstmontag in Dallmin. Foto: Dirk Becker

Ein Beitrag von Dirk Becker in der MAZ vom 7. Juni 2022

Dallmin. Bestes Laufwetter für 99 Läuferinnen und Läufer am Pfingstmontag auf dem Sportplatz vom TuS Dallmin. Wo sonst Netze an den Toren hängen, prangte dort das rote Start- und Zielbanner für den1.Podbielski-Lauf, den Nicole Ullmann, selbst passionierte Läuferin, und der Dallminer Verein gemeinsam organisiert hatten. Von dort starteten die Kinder über einen Kilometer, die Walker über drei und die Läuferinnen und Läufer über sechs und 13 Kilometer.

Freuen durfte sich Nicole Ullmann nicht nur über die Teilnehmerzahl, die trotz des Pfingsttermins auf den Sportplatz gekommen waren. „Einige mehr wollten kommen“, so Nicole Ullmann, „aber die hatten schon eine Reise geplant.“
Freuen durfte sich die Lauf-Organisatorin auch darüber, dass mit Victor von Podbielski, ein in Birkholz lebender Nachkomme des Namensgebers, einen Wanderpokal stiftete und den Startschuss gab, besser gesagt, die Startklappe betätigte. Oder darüber, dass die Leichtathletik-Trainer-Urgesteine Renate und Dieter Krumm es übernommen hatten, am Ziel die Medaillen an jeden Finisher zu übergeben, launig moderiert von Ortsvorsteher Andreas Much.

Auf die lange Strecke hatte sich auch die Chefin des Podbielski-Laufs begeben. Das wollte sich Ullmann bei allen organisatorischen Abläufen nebenbei nicht nehmen lassen. Und sie war auch erfolgreich unterwegs, kam als zweite Frau hinter Jessica Eckert aus Perleberg ins Ziel in einer Zeit von 1:18,44 Stunden, gewann aber in ihrer Altersklasse. Die zehn Jahre jüngere Eckert hatte knapp zehn Minuten weniger für die lange Strecke benötigt.
Bei den Männern erreichte Maik Waldburger aus Groß Woltersdorf das Ziel in 50:49 Minuten vor Jörg Schulze vom Lauftreff Bentwischer Wald Wittenberge (51:59 Minuten). „Damit ist Maik Gewinner des Wanderpokals“, so Nicole Ullmann, „dieser wird jetzt graviert und dann bekommt er ihn wieder.“

Die Sechs-Kilometer-Strecke dominierten die Kyritzer Geschwister Lucy und Chris Stamer, beide vom Volleyballclub Fortuna. Während Lucy Stamer 30:13 Minuten unterwegs war, überquerte Chris Stamer nach 25:03 Minuten die Ziellinie. Damit hatte der Kyritzer wieder wertvolle Punkte für die Prignitz-Cup-Laufserie gesammelt. Zur Serie gehören der Rolandlauf, den Stamer schon gewinnen konnte, und der Wittstocker Below-, Gedenk- und Heidelauf, wo der VC-Läufer Dritter wurde.
Rolf Schädlich, Organisator des Prignitz-Cups, war über die 13 Kilometer in 1:18,10 Stunden in seiner Altersklasse 65 der beste Läufer zur Premiere in Dallmin.

„Letztlich hat alles gut geklappt, jeder hat ins Ziel gefunden“, so die Organisatorin, die sich auch darüber freuen konnte, dass der TuS Dallmin grünes Licht gegeben hat, den Lauf auch im kommenden Jahr stattfinden zu lassen. Eine Terminabsprache folgt jetzt zeitnah.