Einmal und nie wieder diese Quälerei

Beim 3. Temnitzer Heidelauf 2022 mit Marathon-Premiere gingen 136 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Fotos.: Dirk Becker

Amtsdirektor Thomas Kresse steht den 1. Marathon beim Temnitzer Heidelauf durch und gewinnt damit eine Wette gegen Bürgermeister Bernd Müller.

Ein Beitrag von Dirk Becker in der MAZ vom 05.09.2022.

Rägelin. Kommt er zu Fuß oder mit dem Rettungswagen? Diese Frage wurde nach gut fünf Stunden heiß diskutiert. Thomas Kresse, Amtsdirektor Temnitztal, war auf der Marathonstrecke beim 3. Temnitzer Heidelauf unterwegs, zum ersten Mal in seinem Leben nahm er an so einem Wettkampf teil, gemeinsam mit seinem Trainingspartner Marcus Melzer hatte sich der Debütant über die 42 Kilometer förmlich gequält. Und eine Wette lief mit, nämlich die mit Temnitzquell-Bürgermeister Bernd Müller, dass Kresse es nicht schaffen würde. Der Verlierer sollte im kommenden Jahr beim Theatersommer in Netzeband mit auf die Bühne.

Als Kresse die Ziellinie mit einem Urschrei nach 5:15:36 Stunden überquerte, eskortiert von Rettungskräften auf den letzten Metern, hatten zuvor schon 135 das gleiche getan, allerdings ohne Eskorte. Den Marathon gewann Marco Stielow vom Verein Diabetikerwarnhunde Rhinluch in souveränen 3:43:41 Stunden. Dass einer unter vier Stunden auf der sandigen Crossstrecke bleiben würde, hätte Mitorganisator Olaf Wolff nicht gedacht. „Ja, sandig war es, aber die Strecke war ganz toll ausgeschildert“, lobte Stielow die Organisatoren und damit auch 66 Helfer, die ehrenamtlich mitgeholfen hatten, dass dieser dritte Heidelauf ein voller Erfolg wurde. Nur eine Frau hatte sich ebenfalls an dieses Marathon-Abenteuer in der Heide gewagt, Silke Gerstmann vom Teufel-Team Berlin genoss 20 Minuten vor Kresse den Applaus der Laufsportgemeinschaft.

Glücklich im Ziel: Thomas Kresse (li.) und Bernd Müller. Foto: Dirk Becker

Eine besonders flotte Sohle hatte am Sonnabend Stefan Schulz vom Ruppiner Triathlonverein in den Zuckersand gestemmt. Zuvor war der Neuruppiner bereits durch seine besondere Radrennmaschine aufgefallen, mit dem er kurz die 18 Kilometer bis Rägelin zurückgelegt hatte. Auch der Halbmarathon, den Schulz souverän gewann, sollte nur eine Trainingseinheit für ihn werden. Wofür? Demnächst geht es zum Ironman nach Hawaii. „Ich habe mich sogar einmal verlaufen und bin 1,2 km mehr gerannt. Aber ich war noch Erster, alles gut.“ Die ersten fünf Kilometer seien anstrengend gewesen, Sandpiste eben, aber dann lief es für den Zweimeter-Athleten.

Halbmarathon-Sieger Stefan Schulz mit Töchterchen Elsa (400m). Foto: Dirk Becker

Dass es Punkte für den Prignitz-Cup abzufassen gab, interessierte den Neuruppiner Ironman nicht so sehr, wie Christopher Teschner aus Glöwen in der Prignitz, der gleich mal Werbung in eigener Sache machte, und sein Banner für den Glöwener Einheitslauf am 3. Oktober aufgehängt hatte. Teschner war mit seiner Leistung nicht so zufrieden, als Sechster über 10,5 Kilometer. „Ich habe falsch trainiert, den Termin vergessen und bin mit Muskelkater an den Start gegangen.“

Falsch trainiert hatte auch Thomas Kresse, der sein Training vor drei Wochen schon abgebrochen hatte. „Ich habe mich nicht an die Pläne gehalten, immer mehr gemacht. Heute wollte ich einfach nur starten.“ Aber der Amtsdirektor biss sich durch. „Das war mein erster und mein letzter Marathon“, sagte er im Ziel.

Marathon (Top 3)

Männer

1.Marco Stielow – Diabetikerwarnhunde Rhinl. 3:43:41.5

2. Gunnar Kroll – Walsleben/LG Helden 3:53:12.7

3. Kai-Peter Büttner 4:24:24.7

Frauen

1. Silke Gerstmann – Teufel-Team 4:53:03.1

21,1 Kilometer (Top 3)

Männer

1. Stefan Schulz – Ruppiner Triathlon Verein 1 :22:10.1

2. Maik Waldburger – Ruppiner Triathlon V. 1:34:29.5

3. Stefan Scheufler 1:38:09.7

Frauen

1. Swantje Wagner – LG Mauerweg Berlin 2 :02:13.5

2. Anke Schmidt 2:05:07.0

3. Frauke Herweg 2:09:46.9

10,5 KIlometer (Top 3)

Männer

1. Marc Marquardt – LAC Ruppin0:38:24.5

2. Thomas Drößler – LG Oberhavel 0:43:12.9

3. Steffen Nordwig – LC Ronn-Hill Berlin 0:43:24.5

Frauen

1. Kathrin Koczessa – Drößler LG Oberhavel 0 :48:32.2

2. Juliane Sandow – Kreuz & Quer SimRun 0 :53:35.7

3. Catherine Gras 0 :54:59.3

Alle Ergebnisse vom 3. Temnitzer Heidelauf finden Sie im Internet unter www.chronobase.de