Läuferland Prignitz

MAXIMILIAN WOLLNIK (STARTNUMMER 1291) LIEF BEI DER MOORMEILE 2022 IN BAD WILSNACK STRECKENREKORD ÜBER DIE 12,4 KILOMETER. TORSTEN GOTTSCHALK

Veranstaltungen in der Region mit Rekorden und einem ganz neuen Lauf.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 30.12.2022.

Der Laufsport in der Prignitz ist zur Normalität zurückgekehrt. Nach der Corona-Pause mit neuen Ideen. Doch auch so ist das Interesse der Sportler an den Volksläufen oder Laufveranstaltungen sehr groß.
Die 22. Prignitzer Moormeile des SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde im Oktober ging mit einem neuen Teilnehmerrekord über die Bühne. Insgesamt 379 Läuferinnen, Läufer und Walker überquerten die Ziellinie vor der Karthanehalle. Im vergangenen Jahr zählte der Veranstalter 328 Finisher. Der Andrang bei der Anmeldung war so groß, dass der erste Start sogar um einige Minuten nach hinten verlegt werden musste.
Als Krönung obendrauf gab es eine weitere Bestmarke. Maximilian Wollnik (OSC Potsdam) war zum ersten Mal in der Kurstadt am Start und stellte über die 12,4-Kilometer-Strecke mit seiner Zeit von 44:05 Minuten gleich einen neuen Rekord auf.
Die Moormeile bildet den Abschluss der Läufe in der Region Prignitz/Ostprignitz-Ruppin. Und ist auch der letzte Lauf für die Wertung um den Prignitz-Cup. Der wurde nach der zweijährigen Corona-Pause erstmals wieder ausgetragen. Neben der Moormeile gab es Punkte bei den Stationen Rolandlauf in Perleberg, Wittstocker Below-Gedenk- und Heidelauf, Podbielskilauf in Dallmin, Jahn-Gedenklauf in Lanz, Temnitzer Heidelauf in Rägelin und Einheitslauf in Glöwen.
Insgesamt trugen sich 480 Starterinnen und Starter bei den für den Cup relevanten Läufen in die Ergebnislisten ein. Die Pokalwertung der Männer gewann mit 99 Punkten Maik Waldburger (Ruppiner Triathlon Verein) vor dem punktgleichen Chris Stamer (Fortuna Kyritz) und Jörg Schulze (LT Bentwischer Wald Wittenberge/97). Bei gleicher Punktzahl am Ende zählen die meisten Läufe auf der längeren Strecke. Das entschied für Waldburger.
Bei den Damen holte sich Jessica Eckert (In Bestform Perleberg/99) den „Pott“. Dahinter folgten Lucy Stamer (Fortuna Kyritz/93), Yvonne Maltz (UG Kreiskrankenhaus Prignitz/91) und Nicole Ullmann (TuS Dallmin/90) auf den nächsten Plätzen.
Apropos Nicole Ullmann: Ihr und dem TuS Dallmin ist einer neuer Lauf in der Prignitz zu verdanken. Der Podbielskilauf feierte am Pfingstmontag mit 99 Teilnehmern seine Premiere. Victor von Podbielski, ein in Birkholz lebender Nachkomme des Namensgebers, stiftete einen Wanderpokal und gab den Startschuss. Namensgeber Victor von Podbielski lebte von 1844 bis 1916. Er war ein Gutsherr in Dallmin und hatte sich sein Leben lang stark dem Sport verschrieben.