Podbielski-Lauf in Dallmin feiert Premiere

NICOLE ULLMANN UND DER TUS DALLMIN FREUEN SICH AUF MÖGLICHST VIELE TEILNEHMER AM 1. PODBIELSKI-LAUF AM PFINGSTMONTAG. FOTO: PRIVAT

Leichtathletik Prignitz Cup bekommt Zuwachs / Nicole Ullmann und TuS Dallmin organisieren Laufveranstaltung.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 3. Juni 2022.

Eine neue Laufverstaltung hält Einzug in der Prignitz. Am Pfingstmontag fällt der Startschuss zum 1. Podbielski-Lauf in Dallmin. Er wird organisiert von Nicole Ullmann und dem TuS Dallmin und zählt zum Prignitz Cup.

Die Idee, einen Lauf zu veranstalten, kam Nicole Ullmann in Hamburg. Dort hatte sie Ende des vergangenen Jahres mit Unterstützung einen Spendenlauf für eine Krebsstation in einem Hamburger Krankenhaus organisiert. Den sogenannten Weihnachtsmützenlauf. „Und dann dachte ich, warum nicht einen Lauf in der Prignitz? Hier sind doch die Läufe in den vergangenen Jahren immer weniger geworden“, erzählt sie.
Die Planungen und Vorbereitungen begannen. Und wie bei einer Staffel klappte die Übergabe des Stabes auch bei der Zusammenarbeit der Verantwortlichen. Das Ergebnis: Am Pfingstmontag startet der 1. Podbielski-Lauf in Dallmin. Mit vier Strecken für Läufer und Walker. Am Sportplatz gibt es die Ein-Kilometer-Runde, im angrenzenden Wald am Sportplatz eine Drei- und eine Sechs-Kilometer-Runde. Die längste Strecke über 13 Kilometer führt vom Podbielski-Damm über die Postliner Brücke und dann am Bahndamm zurück.

„Da hängt eine ganze Menge dran“, sagt Nicole Ullmann über die Vorbereitungen. Und ist froh, Unterstützung zu haben. So den TuS Dallmin, der als erster den Staffelstab bekam. „Der Verein beginnt am Dienstag mit seiner Sportwoche, bei der er sich präsentiert. Wir haben uns überlegt, dass wir einen Tag vorher anfangen und den Lauf am Montag machen“, berichtet die Mutter von drei Kindern.
Nicole Ullmann und der TuS Dallmin gaben den Staffelstab dann an die Organisatoren des Prignitz Cups weiter. Die halfen unter anderem bei der Anmeldung beim Landessportbund oder bei Versicherungsfragen und nahmen die Veranstaltung in ihre Laufreihe auf. In Dallmin geht es also auch um Punkte für die Cup-Wertung. Es folgte eine weitere Staffelübergabe: Die an die Zeitnehmerfirma Tollense Timing. Diese sorgt für professionelle Zeitnahme.

Bislang haben wir etwas mehr als 50 Anmeldungen. Ich hoffe, dass da bis Pfingstmontag noch einige dazukommen“, sagt Nicole Ullmann. Anmeldungen sind bis kurz vor dem Start möglich. Kinder müssen für den Lauf keine Startgebühr bezahlen. Der erste Lauf wird um 9.50 Uhr auf die Strecke geschickt. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt ab 8 Uhr.

Eine der Startnummern erhält Nicole Ullmann. Sie möchte unbedingt – trotz der organisatorischen Verpflichtungen – die Distanz über die 13 km in Angriff nehmen. Eigentlich schon immer dem Laufsport verschrieben, hat die gebürtige Dallminerin nach einer Pause vor fünf Jahren wieder mit dem Laufen angefangen. Mit Erfolg. Im vergangenen Jahr startete sie beim Berlin-Marathon.

Von der Hauptstadt zurück nach Dallmin. Dort hat die Organisatorin es geschafft, Personen aus der direkten Umgebung mit einzubeziehen. „Ich freue mich, dass Victor von Podbielski, ein in Birkholz lebender Nachkomme des Namensgebers, einen Wanderpokal stiftet und den Startschuss geben wird“, erzählt Nicole Ullmann. Das ist aber nicht alles. Renate und Dieter Krumm, die jahrelang die jungen Leichtathleten aus Dallmin und Umgebung trainierten und formten, werden die Medaillen übergeben. Eine Medaille bekommt am Pfingstmontag jeder Teilnehmer.