Premiere macht Lust auf Fortsetzung

ORGANISATOR CHRISTOPHER TESCHNER (L.) FÜHRTE DAS TEILNEHMERFELD UM DIRK WERNICKE (3.V.L.) UND MAIK WALDBURGER (334) AUF DIE LÄNGEREN LAUFSTRECKEN. TOGO

Veranstalter mit Teilnehmerzahlen beim 1. Einheitslauf in Glöwen zufrieden

Ein Beitrag von Torsten Gottschalk im Prignitzer vom 6. Oktober 2021.

Durchaus zufrieden waren die Organisatoren des 1. Einheitslaufes am Tag der deutschen Einheit in Glöwen. „Ich denke, dass es ganz gut gelaufen ist. Für den Premierenlauf war es eine schöne Teilnehmerzahl. Uns hat es jedenfalls genauso Spaß gemacht wie den Teilnehmern“, meint Christopher Teschner, Ortsvorsteher in Glöwen und Organisator des Laufes. Für die rund 120 Läuferinnen und Läufer hatten die Veranstalter vier verschiedene Distanzen zwischen 0,6 und 12,7 Kilometern angeboten. Die längeren Laufstrecken führten durch die Wälder rund um Glöwen und erstreckten sich über die lange Distanz auch durch die Felder bis Groß Leppin.
Den Premierensieg über die 12,7 Kilometer-Strecke sicherte sich Maik Waldburger (Ruppiner Triathlonverein) mit einer Zeit von 51:34,2 Minuten vor Christian Sammel (Genthin/ 52:23,8). Schnellste Frau über den langen Kanten war Nicole Ullmann (Dallmin/ 1:16:11,2 Std.). Ältester Teilnehmer war hier einmal mehr der Pritzwalker Ernst Wehrstedt (Jahrgang 1934) auf der Strecke.

Über die 5,6 Kilometer siegte Dirk Wernicke (Hertha Karstädt/23:28,4) mit gehörigem Abstand vor Daniel Neubecker (Perleberg/25:11,8) und Jörg Becker (Breese/ 26:38,4). Yvonne Maltz (Bad Wilsnack/33:11,4) gewann die kürzere Distanz vor Martina Gyger (Glöwen/33:32,9) und Anna-Sophie Kaliske (Wittenberge/33:34,0).

Dass es Technikprobleme bei der Siegerehrung oder ein von der Landwirtschaftstechnik zerfahrenes Teilstück der Laufstrecke gab, wurmte auch die Organisatoren. „Natürlich gibt es noch Verbesserungen. Die Hinweise haben wir dankbar aufgenommen“, so Teschner, der selbst den langen Kanten über die 12,7 Kilometer in Angriff genommen hatte. Seiner Aussage nach soll der Einheitslauf in Glöwen auch künftig zu einem festen Bestandteil im Prignitzer Laufkalender werden.
Eigentlich sollte es bereits im Vorjahr zur Premiere des Glöwener Einheitslaufes kommen. Doch große Events waren damals wegen Corona nicht möglich und so musste die Veranstaltung verschoben werden.