Prignitz Cup 2021 schrumpft weiter

DAS JUBILÄUM DES PERLEBERGER ROLANDLAUFES (HIER EIN START AUS EINEM FRÜHEREN JAHR) FÄLLT AUS. DIE 30. AUFLAGE FINDET WEGEN DER CORONA-PANDEMIE NICHT STATT. JETZT WURDE MIT DEM HEIDELAUF IN WITTSTOCK EIN WEITERER LAUF DES PRIGNITZ-CUPS ABGESAGT. TORSTEN GOTTSCHALK

Nach Absage des Heidelaufs in Wittstock nur noch drei Veranstaltungen / Virtuelle Läufe wohl keine Alternative.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 21.04.2021.

Da waren es nur noch drei. Der LC Dosse Wittstock hat den Below-, Gedenk- und Heidelauf zum zweiten Mal nach 2020 wegen der anhaltenden Pandemie und der Inzidenzzahlen für den 29. Mai abgesagt. Die Veranstaltung – es wäre die 40. gewesen – ist nach dem Rolandlauf in Perleberg die zweite des Prignitz Cups 2021, die jetzt nicht stattfindet. Auch für die Perleberger ein trauriger Moment, denn der Rolandlauf hätte seine 30. Auflage und damit auch ein Jubiläum gefeiert.
Bereits seit Längerem stand fest, dass es in diesem Jahr keinen Jahn-Gedenklauf in Lanz geben würde. Das gilt auch für den Pritzwalker Lauf- und Wandertag im Hainholz. Letztgenannter verschwindet vorerst gänzlich aus der Laufserie. „In unserer letzten Mitgliederversammlung wurde schweren Herzens beschlossen, dass es in Zukunft leider keinen Pritzwalker Lauf- und Wandertag mehr geben wird. Wir möchten allen Läufern, Sponsoren und Helfern für die langjährige Unterstützung danken. Zukünftige, lokale Veranstaltungen ohne Werte wie z.B. unser Frühlingslauf oder Neujahrslauf werden je nach Corona-Lage angekündigt“, teilte der jahrelange Veranstalter, der Pritzwalker Lauftreff 04, Anfang April auf seiner Homepage mit.
Bleiben noch drei Termine. Zunächst der 2. Temnitzer Heidelauf. Der soll nach Willen der Veranstalter weiterhin wie geplant am 4. September stattfinden. Ein für diese Woche geplantes Arbeitstreffen wurde verlegt. Weiter würde es am 3. Oktober mit dem 1. Einheitslauf in Glöwen gehen. Auch hier soll gelaufen werden und der Wettkampf ist mittlerweile auch Thema im Glöwener Ortsbeirat. „Der Streckenverlauf wurde dem Ordnungsamt schon vorgestellt. Bisher gibt es keine Beanstandungen“, wurde Ortsvorsteher Christopher Teschner in dieser Zeitung zitiert.
Den Abschluss des Prignitz Cups bildet die Moormeile in Bad Wilsnack. Die ging im vergangenen Jahr im Oktober trotz der sich ankündigenden nächsten Welle der Corona-Pandemie mit einem sehr guten Hygienekonzept über die Bühne. Das soll auch in diesem Herbst so laufen. „Wir sind optimistisch, wie immer“, sagte Rolf Schädlich vom Organisationsteam. Sie soll am 16. Oktober vor der Karthanehalle gestartet werden.

Umfrage zur Meinung über virtuelle Läufe

Die Startmöglichkeiten für die Läuferinnen und Läufer an Wettkämpfen werden geringer. Bleibt das Laufen allein oder zu zweit in der Natur. Oder das Duell gegen die Zeit am Computer. Der virtuelle Lauf. „Von Prignitzer Teilnehmern an virtuellen Läufen habe ich noch nicht gehört. Aber das muss nichts zu sagen haben. Für mich ist das allerdings keine Alternative“, lautete die Meinung von Rolf Schädlich.
Dennoch will er sich damit beschäftigen. Und – so seine Idee – eine kleine Umfrage unter den Prignitzer Sportlern starten. Ob diese virtuelle Läufe gut finden und schon mal an einem teilgenommen haben. Das Ergebnis werden wir hier veröffentlichen.
Einen Prignitzer Laufsportler haben wir schon mal direkt nach seiner Meinung gefragt. „Nein, auf virtuelle Läufe habe ich keine Lust. Es ist schon ziemlich deprimierend, aber im Vergleich zu anderen Sportarten können wir unseren Sport doch wenigstens ausüben. Nur die Wettkämpfe fehlen. Die Motivation und die Leistung leiden bei mir ziemlich. Ich mache aktuell viel weniger als sonst. Vielleicht findet Anfang Juli der Schweriner Fünf Seen Lauf statt. Ansonsten sind die Herbstläufe mein Ziel. So ohne Wettkampfplan, habe ich aktuell auch keinen Trainingsplan. Die Hoffnung bleibt“, antwortete Jörg Schulze vom Lauftreff Bentwischer Wald.