Prignitz-Cup gewinnt an Attraktivität

MEHR KINDER (HIER BEIM START IN GLÖWEN) SOLLEN SICH FÜR DEN PRIGNITZ-CUP 2023 BEGEISTERN. TORSTEN GOTTSCHALK

Auftakt der Laufserie 2023 am 13. Mai mit dem Rolandlauf in Perleberg / Organisatoren werben um junge Läufer.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 15.04.2023.

Die Termine für den Prignitz-Cup 2023 stehen. Die Laufserie umfasst erneut sieben Veranstaltungen von Mai bis Oktober. Den Auftakt macht am 13. Mai der 31. Rolandlauf in Perleberg. Es folgen der 41. Wittstocker Below-Gedenk- und Heidelauf, der Jahn-Gedenklauf in Lanz, der 4. Temnitzer Heidelauf in Rägelin, der 2. Podbielskilauf in Dallmin, der 3. Einheitslauf in Glöwen und zum Abschluss die 23. Moormeile in Bad Wilsnack. Die Organisatoren des Cups und die Veranstalter möchten die Serie gern attraktiver und populärer machen.
„Es wird in diesem Jahr erstmals eine Kinderwertung beim Prignitz-Cup geben. Nur mit der Prämierung sind wir uns noch unklar“, erzählt Rolf Schädlich. Der Bad Wilsnacker bezeichnet sich selbst als eine Art Koordinator der Laufserie, betreut diese in den sozialen Medien und arbeitet mit den Veranstaltern vor Ort zusammen. Bei der neuen Kinderwertung kommen allerdings nicht die gelaufenen Zeiten zum Tragen, sondern die Anzahl der Teilnahmen an den Wertungsläufen. Das soll Kinder und Enkel der Läufer motivieren, sich selbst einmal zu versuchen.

Auch bei einzelnen Läufen wird verstärkt um Kinder geworben. Beim Rolandlauf in Perleberg gibt es erstmals einen Preis für die stärkste Schulklasse. In Bad Wilsnack wird bereits seit längerer Zeit die Schule mit den meisten Teilnehmern bei der Moormeile mit dem Pokal des Bürgermeisters geehrt. Die Organisatoren waren aktiv. „Wir haben die Schulen gezielt angeschrieben“, berichtet Rolf Schädlich.
Doch auch um die Laufsportler im Erwachsenenbereich werben die Macher des Prignitz-Cups. „Es wäre schön, wenn der Cup über die Grenzen der Prignitz und auch der Landesgrenzen noch bekannter werden würde. Vielleicht lockt das dann mehr Läufer aus Mecklenburg-Vorpommern oder auch aus dem Gebiet um Havelberg in Sachsen-Anhalt an“, wünscht sich Schädlich. Auch hier wurden gezielt Vereine angeschrieben und mit Material versorgt.

Geholfen hat dem Prignitz-Cup, dass die Läufe in Wittstock und Bad Wilsnack zum Brandenburg-Cup zählen. „Dadurch haben wir Läufer gewonnen. Einige brauchten noch Punkte für die Teamwertung und nahmen an diesen Läufen teil“, sagt Rolf Schädlich. Das galt auch für Maximilian Wollnik vom OSC Potsdam, der bei der Moormeile Streckenrekord über die 12,4 km lief. Die Zahlen des Prignitz-Cups 2022 konnten sich aber auch so durchaus sehen lassen: 480 Starter sich in die Ergebnislisten ein.

Eine Änderung gibt es 2023 in der Reihenfolge der Veranstaltungen. Der für Juni vorgesehene 2. Podbielskilauf von Nicole Ullmann in Dallmin findet am 17. September statt. Das ursprüngliche Datum am 10. Juni war schon an den Wittstocker Below-Gedenk- und Heidelauf vergeben.

Rolf Schädlich freut sich auf den Prignitz-Cup. Er möchte gern so oft es geht bei den Läufen starten. Nur bei der Moormeile in Bad Wilsnack wird das wohl nichts. Er sitzt im Organisationsteam. Auch sonst hat er einiges zu tun: „Der zeitliche Aufwand ist schon immens. Artikel auf die Homepage stellen, in den sozialen Medien veröffentlichen. Dazu die Ergebnisse so zusammenfassen, dass jeder sieht, wer gerade nach welchem Lauf vorn ist. Das alles zeitnah“, erklärt Schädlich..

Termine

13. Mai: 31. Rolandlauf Perleberg

10. Juni: 41. Wittstocker Below-Gedenk- und Heidelauf

1. Juli: Jahn-Gedenklauf Lanz

2. September: 4. Temnitzer Heidelauf

17. September: 2. Podbielskilauf

3. Oktober: 3. Einheitslauf in Glöwen

14. Oktober: 23. Prignitzer Moormeile

Die Übersicht der Läufe findet Ihr auch unter https://prignitz-cup.de/laeufe/