Prignitzer Laufcup geht in eine spannende Endphase

In der Laufserie um den Prignitz-Cup gibt es noch drei Veranstaltungen. Der Kampf um den Sieg in der erstmals ausgetragenen Pokalwertung ist spannend. FOTO: IMAGO IMAGES/ANDREAS GORA (SYMBOLFOTO)

Noch drei Läufe zu absolvieren

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 27.07.2022

Vier von sieben Läufen sind beim Prignitz-Cup absolviert. Die Beteiligung an den Veranstaltungen ist gut, der Kampf um den Sieg in der erstmals ausgetragenen Pokalwertung bei Frauen und Männern spannend.

Der Prignitz-Cup macht noch ein paar Wochen Pause, aber Anfang September geht die Laufserie in ihre zweite – und entscheidende – Phase. Vier Veranstaltungen in Perleberg, Wittstock, Dallmin und Lanz liegen hinter den Laufsportlern und Walkern, drei folgen noch. Den Anfang macht der Temnitzer Heidelauf am 3. September. Danach geht es weiter mit dem Einheitslauf in Glöwen am 3. Oktober. Den Abschluss bildet dann die Moormeile in Bad Wilsnack am 15. Oktober.

Lest auch In Gedenken an den Turnvater

Mit der Beteiligung am ersten kompletten Prignitz-Cup in Zeiten von Corona sind die Veranstalter durchaus zufrieden. Auch Rolf Schädlich, verantwortlich für die Cup-Auswertung und selbst aktiver Teilnehmer, ist es. In der Wertung sind bislang 207 Läuferinnen und Läufer gelistet. Und auch in der zum ersten Mal ausgetragenen Pokalwertung finden sich schon 206 Namen.

Prignitz-Cup Stand der Altersklassenwertung

Könnten vielleicht mehr sein. Und so schlägt Rolf Schädlich den Veranstaltern vor, „künftig noch mehr die sozialen Medien zu nutzen“, um so kräftig die Werbetrommel für ihren Lauf zu rühren. Zum Beispiel für den Temnitzer Heidelauf. Dort besteht die Gelegenheit, sich an einem Marathon durch die Kyritz-Ruppiner Heide zu versuchen. Es geht aber auch kürzer. In die Cup-Wertung gehen die 10,5 km-Strecke und der Halbmarathon ein.

Start zum Jahn-Gedenklauf in Lanz: In der vordersten Reihe schon die Favoriten Yvonne Loock (Startnummer 24), Jörg Schulze (148) und Chris Stamer (46). Loock und Stamer gewannen über die 12,4 km-Distanz. FOTO: OLIVER KNOLL

Im Kampf um den Pokal der Laufserie Prignitz-Cup werden Läuferinnen und Läufer gewertet, die an mindestens drei Läufen teilgenommen haben. Für jeden Läufer kommen altersklassenübergreifend die Platzierungen der vier besten Läufe in die Endwertung. Es muss mindestens ein Lauf auf einer langen bzw. kurzen Strecke absolviert werden. Diese Streckenlängenregelung gilt bis einschließlich der AK 55 und ist im aktuellen Stand noch nicht berücksichtigt.

Kyritzer Duell Stamer gegen Stamer bei den Herren

Es bleibt also spannend. So in der Pokalwertung der Herren. Dort wird im Kyritzer Duell Chris Stamer von Guido Stamer gejagt. Im Kampf um Rang drei sind der Wittenberger Jörg Schulze und Maik Waldburger (Ruppiner Triathlon Verein)derzeit punktgleich. Nur einen Zähler vor Andre Domres (LF Prignitz).

Prignitz-Cup Stand Pokalwertung

Nicht minder interessant die Frauenkonkurrenz. Hier führt Yvonne Maltz (UG Kreiskrankenhaus Perleberg) vor Jessica Eckert (In Bestform) und Christine Braune (PCD Verein). Es folgt eine weitere Stamer: Lucy liegt auf Platz vier. Den Sieg noch nicht abgeschrieben haben dürfte Yvonne Loock (Einheit Perleberg). Sie hat erst zwei Läufe – jeweils Siege – in der Wertung stehen. Kommen zwei weitere dazu, würde sie die Höchstpunktzahl erreichen. Das könnte ´Jessica Eckert ebenfalls noch schaffen.