Der Prignitz-Cup hat einen weiteren Unterstützer: Die Agentur Incognito aus Perleberg

Der Prignitz-Cup hat einen weiteren Unterstützer: Die Agentur Incognito aus Perleberg.

Sie ist die einzige Detektei in einem großen Umkreis: In den wenigen Jahren ihres Bestehens hat sich die Agentur Incognito mit ihren Privatermittlungen einen Namen gemacht, und das weit über Perleberg hinaus.

Zu ihrem Portfolio gehören insbesondere Wirtschaftskriminalität und Firmendiebstähle – viele Menschen sichern sich aber auch die Dienste der Detektei für Ermittlungen in ihrem privaten Umfeld, etwa beim Verdacht auf Ehebruch.

Zu ihrer Kundschaft gehören neben Privatleuten Firmen wie Beltec, Ceravis oder auch Osters & Voss. Der Dienstleister für die Landwirtschaft hat schon zum zweiten Mal die Dienste der Detektei in Anspruch genommen – beide Male ging es dabei um Dieselklau. Die Detektive konnten die Täter jeweils überführen.

Ihren größten Coup landeten die Perleberger Privatermittler mit dem Ausheben eines Teils der international agierenden Baggermafia. Immerhin 200 Verhaftungen haben die jahrelangen Ermittlungen der Agentur aus Perleberg in ganz Deutschland und bis auf den Balkan mittlerweile nach sich gezogen, wenn auch der Boss der Bande in Bosnien-Herzegowina leider nicht greifbar ist. Dennoch konnte so vielen beteiligten Kriminellen das Handwerk gelegt werden.

Die gute Aufklärungsquote des Ermittlerteams hat ihm auch ansonsten internationale Aufträge verschafft. Sie waren schon in Polen, Belgien, Holland, Frankreich, Tschechien und Schweden im Einsatz. Auch in Deutschland verteilen sich die Aufträge auf das gesamte Staatsgebiet – jüngst zum Beispiel ermittelten die Prignitzer Detektive in Lörrach im äußersten Südwesten der Republik.

Neuerdings werden sie immer häufiger gerufen, um dem Diebstahl von Solarmodulen aufzuklären – so eine Serie in Nordrhein-Westfalen, bei welcher der Schaden in die Hundertausende ging.

Warum für viele Dienste der Agentur so interessant sind, erklärt sich so: Ihre Arbeitsetzt dort an, wo die Polizei zunächst noch nichts machen kann. „Wenn Du nur einen Verdacht hast, dann kann Dir die Polizei nicht helfen“, sagt der Detektiv Hagen Stamm. Die Detektei aber schon, und damit letztlich auch der Polizei, der die Privatermittler die gelösten Fälle auf dem Silbertablett servieren – denn die eigentlichen Aufgaben der Exekutive können und wollen die Detektive der Polizei nicht abnehmen.

Das fünfköpfige Team ist für seine Aufgaben technisch bestens ausgestattet, hat alle notwendigen Lizenzen und Mitarbeiter mit Ermittlungserfahrung. Die Stundensätze sind vergleichsweise moderat und beginnen ab 59 Euro pro Stunde.

So schön es ist, von überall her Aufträge zu bekommen: Gerne würde die Crew der Agentur noch mehr Aufträge in der Region bearbeiten – wie jüngst in Suckow, wo einer Familie geholfen werden konnte, die von Jugendlichen bedroht wurde.

Auf der Werbeseite und in einem Videofilm kann man sich weiter über die Agentur Incognito informieren.

Agentur Incognito

Die Prignitzer Lauffamilie sagt Dankeschön für die Unterstützung des Prignitz-Cups. Wir können den Beitrag gut brauchen für unsere Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung unserer Webseite.

Bernd Atzenroth