1. Podbielski-Lauf in Dallmin

Nicole Ullmann, TuS Dallmin

Nicole Ullmann organisiert gemeinsam mit dem TuS Dallmin den 1. Podbielski-Lauf auch für den Prignitz-Cup

Ein Beitrag von Dirk Becker in der MAZ vom 27.04.2022

Dallmin. Nicole Ullmann geht zur Zeit massiv in die Werbung für den Podbielski-Lauf, der am Pfingstmonat zum ersten Mal im Wald am Sportplatz in Dallmin gestartet werden soll. Die gebürtige Dallminerin hatte vor Weihnachten einen Spendenlauf für eine Krebsstation in einem Hamburger Krankenhaus organisiert. Beim sogenannten Weihnachtsmützenlauf (MAZ berichtete) wurde die Idee geboren, dem Prignitz-Cup, der Laufreihe im Kreis, einen weiteren Lauf hinzuzufügen. „Wir haben uns gefragt, warum wir nicht regelmäßig einen Lauf veranstalten und uns zurecht gesponnen, dann auch beim Prignitz-Cup mitzumachen.“ erzählt Nicole Ullmann. Wir, das waren sie und die Verantwortlichen vom TuS Dallmin. Denn ohne Verein im Hintergrund sei so eine Laufveranstaltung nicht machbar. Das habe der Wettbewerb an Weihnachten gezeigt.

Für den 1. Podbielski-Lauf, Namensgeber ist Viktor von Podbielski (siehe Infobox), wurde also der 6. Juni auserkoren. Mit ein Grund ist, dass der TuS Dallmin ab dem darauf folgenden Dienstag seine jährliche Sportwoche ausrichtet, in der sich der Verein der Öffentlichkeit vorstellt. Ob dieser Termin dann jährlich zu halten ist, solle sich zeigen, wie die Premiere erfolgt. „Ein fester Termin steht noch nicht fest, aber am Pfingstmontag haben viele frei. Klar sind auch welche im Urlaub, aber entweder kommen die Leute oder nicht, das wird sich zeigen“, so Nicole Ullmann, die den Termin dann auch gleich in verschiedene Laufgruppen gestreut hat.

Warum kommt jemand auf die Idee, einen Lauf zu organisieren, was doch einen erheblichen Aufwand für eine Person bedeutet? „Der Prignitzcup ist ja eine tolle Sache, aber im Laufe der Zeit sind die Läufe immer weniger geworden,“ erzählt Nicole Ullmann über ihre Motivation. In Dallmin und der gesamten Gegend um die Gemeinde Karstädt gibt es keine Laufkultur bis jetzt mit organisierten Läufen. „Es gibt viele Leute, die laufen, ja, aber nicht so organisiert.“

Die Organisatoren des Prignitzcups haben Nicole Ullmann beim Vorbereiten unterstützt, sie beraten bei der Anmeldung beim Landessportbund, in Versicherungsfragen und vielem mehr, was bei einem solchen Wettkampf organisiert werden muss. Die Zeitnehmerfirma Tollense Timing sorgt für professionelle Zeitnahme. Vorbei die Zeiten, wo Helfer im Ziel mit der Stoppuhr standen. „Beim Spendenlauf geht das noch, aber jetzt will ich die Verantwortung nicht haben.“

Nicole Ullmann ist selbst passionierte Läuferin. Die Mutter von drei Töchtern, hat bereits Marathon-Erfahrung zum Beispiel im vergangenen Jahr in Berlin gemacht. „Da will ich auch dieses Jahr starten, wenn alles gut geht, und die Gesundheit mitspielt.“ Dort werden auch wieder die Töchter Pauline (20), Charlotte (23) und Frieda (11) an der Strecke bei Kilometer 33 stehen und die Mama anfeuern. „Das treibt einen schon an“, sagt Nicole Ullmann. Bei den wöchentlichen Trainingseinheiten wird sie von der jüngsten Tochter Frieda begleitet. „Wenn wir nur drei Kilometer laufen, dann macht sie mit. Wenn die Strecke länger wird, dann fährt sie mit dem Fahrrad als meine Trainerin (lacht).“ Mal läuft sie fünf, mal zehn oder seltener 15 Kilometer. Aber alles ohne einen festen Trainingsplan. „Ich bin Mutter von drei Kindern, das würde mir zeitlich zuviel werden.“ Zum Auftakt ihrer Rennsaison nimmt sie bereits am Rolandlauf in Perleberg teil, der den Auftakt zum Prignitzcup am 14. Mai bildet. Dort will die Laufenthusiastin den Halbmarathon in Angriff nehmen. Für den 1. Podbielski-Lauf sucht Nicole Ullmann noch Sponsoren, um Preise besorgen zu können.

Gutsherr ist der Namensgeber

Victor von Podbielski war ein Gutsherr in Dallmin und lebte von 1844 bis 1916. Er hatte sich Zeit seines Lebens dem Sport verschrieben.

Podbielski war Landwirtschaftsminister von 1901 bis 1906 und fungierte 1909 als Präsident des deutschen Reichsausschusses für die geplanten Olympischen Spiele 1916.
In Dallmin ist eine Sporthalle nach Podbielski benannt, sowie der Fahrradweg von Dallmin nach Postlin.

Der 1. Podbielski-Lauf bietet vier Strecken für Läufer und Walker an. Am Sportplatz gibt es die Ein-Kilometer-Runde, im angrenzenden Wald am Sportplatz eine Drei- und eine Sechs-Kilometer-Runde.

Die längste Strecke ist die über 13 Kilometer, die vom Podbielski-Damm über die Postliner Brücke am Bahndamm zurück führt.

Die Startnummern werden am Pfingstmontag ab 8 Uhr ausgegeben. Online-Anmeldungen können über die Webseite von „Tollense Timing“ unter Podbielski-Lauf erfolgen.

Podbielski-Lauf im Internet: https://podbielskilauf.wixsite.com/home