Prignitzer Läufer zeigen in Dallmin ein Herz für krebskranke Kinder

Viele Sportler aus der Prignitz unterstützten die Aktion von Nicole Ullmann (M.) und dem TuS Dallmin. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Ein Beitrag von Torsten Gottschalk im Prignitzer vom 12..12.2023.

Für Organisatorin Nicole Ullmann und den TuS Dallmin war auch die dritte Auflage des Weihnachtsmützenlaufes zugunsten krebskranker Kinder mit Start und Ziel am Dallminer Sportplatz ein voller Erfolg.

Die Wetterbedingungen waren beim dritten Weihnachtsmützenlauf in Dallmin alles andere als traumhaft: Trotzdem wollten 63 Teilnehmer, teils mit Kinderwagen oder Hunden unterwegs, die matschige 6- oder 1-km-Strecke unter die Laufschuhe nehmen. Angesichts des fiesen Dauerregens am Sonntag war Mitorganisatorin Nicole Ullmann aber dann doch mit der Beteiligung zufrieden. „Besseres Wetter wäre natürlich schön gewesen. Und es wären sogar noch mehr Leute vorbeigekommen, doch einige mussten wegen Krankheit ihren Start absagen, haben aber trotzdem gespendet“, sagt die laufsportbegeisterte Dallminerin, die von der Spendenbereitschaft „ziemlich beeindruckt“ war.

Lesen Sie auch den Vorbericht

Rund 1800 Euro kamen an Startgebühren sowie Spenden für die Kinderkrebsstiftung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zusammen. Weitere Gelder könnten noch folgen. „Einige Leute wollen noch überweisen. Andere Aktionen laufen wohl auch noch“, sagt die Dallminerin.

Für den guten Zweck unterwegs: Sebastian Fechner, Maik Waldburger und Yvonne Loock (v.l.). FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Von den widrigen Umständen ließ sich die hiesige Laufszene natürlich nicht beeindrucken. Auch wenn es nicht um Bestzeiten oder Pokale ging, unterstützten auch Spitzenläufer wie Maik Waldburger, Sebastian Fechner oder die Perlebebergerin Yvonne Loock, die die Plätze eins bis drei über die sechs Kilometer belegten, gerne die Benefizveranstaltung.

Laufender Weihnachtsmann unterstützt Aktion für Kinderkrebshilfe

Erneut am Start war auch der laufende Weihnachtsmann Guido Obara aus der Nähe von Osterburg, der auch schon die Moormeile in Bad Wilsnack oder den Einheitslauf in Glöwen im kompletten Kostüm lief. „Ich bin gerne als Weihnachtsmann unterwegs, laufe schon ein paar Jahre in dem Kostüm. Hier in Dallmin bin ich gerne, weil die Aktion für die Krebshilfe einfach eine tolle Sache ist“, erzählt der weißbärtige Triathlet, der am Ende der Veranstaltung stilecht noch kleine Überraschungen an die jüngsten Läufer verteilte.

Auch Gadower Springreiter joggen für den guten Zweck

Zu den Teilnehmern, die man weniger auf der Laufstrecke vermutet hätte, gehörten auch die Springreiter Lisa Naujok und Robert Bruhns. „Wir joggen bei uns zu Hause schon regelmäßig mit unserem Hund. Und für den guten Zweck sind wir hier gern gelaufen“, erklärt Bruhns. Später verrät Nicole Ullmann noch, dass es beim großen Springturnier von Bruhns im Sommer in Gadow voraussichtlich auch eine ähnliche Aktion zugunsten der Kinderkrebshilfe geben könnte.

Die achtjährige Estelle Welzien (r.), hier mit Frida Ullmann, spendete ihr Nikolausgeld für die Kinderkrebshilfe. FOTO: NICOLE ULLMANN

Nicht alltäglich für ein Kind in diesem Alter war auch die Aktion der achtjährigen Estelle Welzien aus Karstädt. Die junge Läuferin spendete ihre fünf Euro, die sie zum Nikolaustag von der Oma erhalten hatte, kurzerhand für die Kinderkrebshilfe. „Das rührt mich dann immer ganz besonders“, gibt Nicole Ullmann unumwunden zu.

Spenden für „Knack den Krebs“ werden am 28. Dezember in Hamburg übergeben

Eine Aufgabe wartet aber noch auf die Organisatorin der Benefizveranstaltung. „Meine Tochter Frida und ich werden die Spendengelder persönlich am 28. Dezember wieder zur Kinderkrebsstiftung ,Knack den Krebs‘ ins UKE nach Hamburg bringen. Das ist uns eine Herzenssache“, erklärt die Mutter von drei Kindern, die sich auch schon persönlich bei allen Mitstreitern beim Weihnachtsmützenlauf bedankt hat.