„Wetten, dass…“ in Rägelin

Amtsdirektor Thomas Kresse (Startnummer 1) will zur Premiere des Marathons beim Heidelauf die 42 Kilometer schaffen. Foto: Dirk Becker

3. Temnitzer Heidelauf bietet jetzt auch einen Marathon – Amtsdirektor Thomas Kresse läuft mit und will es schaffen

Ein Beitrag von Dirk Becker in der MAZ vom 2. September 2022

Rägelin. Top, die Wette gilt. Am Sonnabend weht ein Hauch „Wetten, dass…“ über den Sportplatz in Rägelin, wenn dort zum dritten Mal der Temnitzer Heidelauf gestartet wird. Ein Novum gibt es: Die Veranstalter haben in diesem Jahr einen Marathon aufgelegt. Und an diesem nimmt auch Amtsdirektor Thomas Kresse teil, der mit Bürgermeister Bernd Müller eine Spaßwette abgeschlossen hat. Thomas Kresse wettet, dass er beim Temnitzer Heidelauf die Marathon-Distanz bewältigt. Temnitzquells Bürgermeister Bernd Müller hält dagegen. Der Verlierer muss eine Rolle bei „Baba Jaga“ übernehmen, einem Familienstück im Netzebander Theatersommer. Kresse, der seit Jahresanfang „1000 Trainingskilometer in den Beinen“ hat, mutet sich mit der Wette einiges zu. Denn der Heidelauf ist wegen des teilweise feinsandigen Untergrundes auch für gut vorbereitete Sportler eine Herausforderung. Der Hobby-Läufer schließt deshalb auch ein Scheitern nicht aus. Selbst Olaf Wolff, neben Bernd Müller Organisator des Laufs, war beim Abfahren der Strecken mit dem Mountainbike stecken geblieben. „Es ist ein Geländelauf“, sagt Wolff. „Ich muss jeden Schritt hochkonzentriert laufen.“

Die Zehn-Kilometer-Läufer werden wie in den vergangenen Jahren wieder bis hinter den Sielmann-Turm geschickt, wo es eine Wendeschleife gibt. Die Halbmarathon-Läufer werden bis nach Neuglienicke und zurück laufen. Die Marathon-Läufer kommen dagegen bei der Premiere an allen drei Heide-Zugängen vorbei – Pfalzheim, Rossow und Neuglienicke. Die Allerkleinsten können beim Bambini-Lauf über 400 Meter auf dem Sportplatz starten, Jugendliche sich auf einer 2,3-Kilometer-Strecke rund um den Sportplatz und durchs Dorf messen. Die Läufe 10,5 und 21,1 Kilometer gehen in die Wertung des Prignitz-Cups ein.

Bis zum gestrigen Online-Anmeldeschluss hatten in den einzelnen Disziplin über 100 Läuferinnen und Läufer ihren Start zugesagt. Die meisten (41) starten wohl auf den 10,5 Kilometern, darunter auch Yvonne Maltz aus Perleberg. Nachmeldungen sind noch am Starttag bis 30 Minuten bis zum Start gegen eine Gebühr möglich. Der Start über die 42 Kilometer erfolgt um 9 Uhr, alle anderen Läuferinnen und Läufer treten eine Stunde später an.