Zurück ins Stadion, zurück zu den Wurzeln

Bürgermeister Jörg Gehrmann (l.) gab 2018 den letzten Startschuss im Wittstocker Stadion des Friedens. Foto: Björn Wagener

Ein Beitrag von Marius Böttcher in der MAZ vom 07.0.2023.

41. Below-, Gedenk- und Heidelauf des LC Dosse startet im Stadion des Friedens – in Wittstock geht es um Punkte im Prignitz-Cup und Brandenburg-Cup.

Wenn am Sonnabendvormittag um 10 Uhr der erste Startschuss zum Below-, Gedenk- und Heidelauf ertönt, dann könnte es staubig werden. Denn anders als im Vorjahr und 2019, als der veranstaltende Leichtathletik-Club (LC) Dosse Wittstock den Start- und Zielbereich seiner Traditionsveranstaltung auf den Marktplatz gelegt hatte, findet der Lauf wieder im Stadion des Friedens statt. Zur 41. Auflage kehrt man zu seinen Wurzeln zurück, erklärt Organisator und Vereinschef Wolfhard Zick: „Auf dem Markt ist zu viel durcheinander, vor allem wenn parallel das Beachvolleyballturnier ist. Dort stehen Läuferin und Läufer nicht im Fokus.“

Erstmals seit fünf Jahren – 2020 und 2021 fiel das beliebte Laufevent der Corona-Pandemie zum Opfer – ist die Spielstätte der Fußballer des FK Hansa Wittstock in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße auch wieder die Gedenklauf-Heimat. „Das Stadion ist für unseren Zweck perfekt und deutlich besser geeignet, hier können wir auch unsere traditionellen Strecken anbieten“, betont Zick, der das Stadtzentrum jedoch nicht komplett abschreiben will: „Für besondere Anlässe kann man das ruhig alle paar Jahre mal machen.“ Auch dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Sohn Stefan, der wegen seines Norwegen-Urlaubs nicht anwesend sein wird, sei man ideal vorbereitet, um Teil zwei des Prignitz-Cups gut über die Bühne zu bringen. Die weit über die märkischen Grenzen hinaus beliebte Laufserie im Nordwesten Brandenburgs begann am 13. Mai mit dem Rolandlauf in Perleberg, wo die 252 Laufenden und Walkenden für eine neue Rekordbeteiligung sorgten.

Von dieser kann man an der Dosse nicht ausgehen. „Etwas über 80“, sagt Zick zu den bisherigen Anmeldezahlen, „damit sind wir nicht unzufrieden. Am Sonnabend selbst kommen in der Regel noch Kurzentschlossene dazu“. Vor ein paar Jahren habe man selbst um die 230 Laufbegeisterte im Ziel gratulieren können, 2022 war es knapp die Hälfte. „Ich bin leicht optimistisch, dass wir die Zahl aus dem Vorjahr verbessern“, betont der Veranstalter. Die Zehn-Kilometer-Starter (Laufen und Walken) werden um 10 Uhr auf die Reise geschickt, um 10.10 Uhr folgt der seit 2001 „im Zuge der allgemeinen Tendenz“ angebotene Halbmarathon durch die Wittstocker Heide. Wiederum zehn Minuten später bildet die Drei-Kilometer-Distanz den Abschluss. Der vereinseigene Jahreshöhepunkt des LCD, welcher an den Todesmarsch 1945 im Belower Wald erinnert, ist zudem Teil des Brandenburg-Cups.

Der 67-jährige Wolfhard Zick wird nicht an die Startlinie treten, zu sehr ist er in der Organisation eingebunden. Und: „Ich habe mit der M65 abgeschlossen, mache keine Startnummerläufe mehr – zumindest nicht in Deutschland.“ Beim befreundeten tschechischen Verein aus Žebrák schnürt das Urgestein einmal im Jahr noch die Laufschuhe. Am Sonnabend ist der LC Dosse wieder Gastgeber für die Läuferschar aus dem Nachbarland: „Da kommen ein paar gute schnelle Leute. Ich bin gespannt, wer das Rennen macht.“ Als Streckenpostenchef wird Sohnemann Stefan Zick von Detlef Beuß vertreten. Im Prignitz-Cup folgen nach der Station in Wittstock noch der 7. Jahn-Gedenklauf in Lanz am 1. Juli, der 4. Temnitzer Heidelauf in Rägelin am 2. September, der 2. Podbielski-Lauf in Dallmin am 17. September, am 3. Oktober der 3. Einheitslauf in Glöwen und zum Abschluss die 23. Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack, die am 14. Oktober startet.

Info Die Anmeldung für den Below-, Gedenk- und Heidelauf ist noch bis zum morgigen Donnerstag (8. Juni, 24 Uhr) auf dem Anmeldeportal von ziel-zeit.de möglich

https://anmeldung.laufauswertung.com/Anmeldung/index.php…

Eine Nachmeldung gegen Gebühr bis zum 10. Juni, 9.30 Uhr. Weitere Informationen unter http://lc-dosse-wittstock.de