Anspruchsvoller Jahn-Gedenklauf in Lanz sorgt für rote Köpfe

Start des Jahn-Gedenklaufes 2023 in Lanz. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Der Jahn-Gedenklauf in Lanz zu Ehren des im Ort geboren deutschen Turnvater gilt als anspruchsvoll. Trotzdem nahmen 67 Teilnehmer vom Vorschul- bis ins Rentenalter die Strapazen in Kauf.

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 01.07.2023.

Beim Jahn-Gedenklauf, der als dritter Wettkampf der Laufserie auch in die Wertung um den Prignitz Cup 2023 einfließt, standen für die insgesamt 67 Teilnehmer drei verschiedene Distanzen zur Auswahl.

Lesen Sie auch: Wettkämpfe und Aktivitäten zu Ehren von Turnvater Jahn 

Über den langen Kanten (12,4 km) siegte in Abwesenheit der hiesigen Topläufer Enrico Ebert (SC Demker 95) in 53:10 Minuten knapp vor Tobias Witt (LT Breese/53:17) sowie den Lokalmatadoren Maurice Skambath (56:04) und Sebastian Urbank (beide LG Jahn Lanz/56:52). Als schnellste Frau erwies sich Silke Arndt (Perleberg), die mit ihrer Zeit von 1:10:35 Stunden Lysann Jacob (Lenzersilge/1:12:04) und Cindy Fürstenberge (Wittenberge/1:12:42) auf die weiteren Plätze verwies.

Kämpften lange gemeinsam um den Sieg über 12,4 km: Enrico Ebert (r.) und Tobias Witt. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

„Die Strecke war schon recht anspruchsvoll und anstrengender, als die beim Perleberger Rolandlauf“, meinte mit Rolf Schädlich vom SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde einer der Organisatoren des Prignitz-Cups. Trotzdem verteilte Schädlich ein Lob an die Veranstalter. „Der Lauf war sehr gut organisiert.“

Maik Waldburg distanziert Konkurrenz über die 6,6 Kilometer

Schnellster über die 6,6 km-Distanz war einmal mehr Triathlet Maik Waldburger (Groß Woltersdorf), der als Führender der Prignitz-Cup-Wertung die Konkurrenz mit seiner Zeit von 25:30 Minuten deutlich in die Schranken wies. Knapp drei Minuten hinter dem Sieger erreichte Fußballer Dirk Wernicke (Dargardt/28:24) als Zweiter vor Guido Stamer (Fortuna Kyritz/29:18) das Ziel.

Kristina Walz erreichte als erste Frau das Ziel nach 6,6 Kilometern. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Wernicke entschied aber das familieninterne Duell gegen Kristina Walz (33:37), die als schnellste Frau vor Yvonne Maltz (UG Kreiskrankenhaus Prignitz/34:06) und Lucy Stamer (Kyritz/36:20) die Ziellinie überquerte.

Beim Lauf über 3 Kilometer mit 15 Teilnehmern erreichten Volker Neumann und Tochter Sophia aus dem mecklenburgischen Polz nach 14:01 Minuten zeitgleich als Erste das Ziel auf dem Sportplatz Lanz.

AUCH ARNDT URBANK UND KARL DÜSING (R.) ALS JÜNGSTE TEILNEHMER SCHAFFTEN DIE 3,3 KM.

Veranstalter Sebastian Urbank mit Teilnehmerzahlen zufrieden

Lauf-Veranstalter Sebastian Urbank war mit den Teilnehmerzahlen zufrieden. „Wir brauchen Minimum 60 Läufer, damit wir nicht ins Minus kommen, wollen aber auch nicht über die einhundert Teilnehmer kommen.“ Die anspruchsvolle Streckenführung will Urbank nicht verhehlen. „Wir haben mit Sand- und Waldboden, Kopfsteinpflaster, Schotter und Asphalt gleich fünf Untergründe und dazu zwei leichte Steigungen von knapp 40 Metern.“

Einigen Teilnehmern werden diese Steigungen sicher höher vorgekommen sein. Mit roten und schweißnassen Köpfen aufgrund der Anstrengungen kamen fast alle Teilnehmer ins Ziel.

Hier geht´s zu den Ergebnissen: https://my.tollense-timing.de/event/results?eventid=237412&lang=de