Schon 130 Anmeldungen für Temnitzer Heide-Lauf

Foto: privat

Ein Beitrag von Frauke Herweg auf maz-online.de vom 27.07.2023

Rägelin. Für den Temnitzer Heide-Lauf am Sonnabend, 2. September, haben sich bisher gut 130 Starter angemeldet. Fünf Wochen vor dem Laufspektakel sei das „eine gute Zahl“, sagt der Vorsitzende des „Fitness-Treffs Natur“, Olaf Wolff. Erfahrungsgemäß würden sich viele Läufer erst im August anmelden. Bis zu 200 Starter sollen in diesem Jahr zugelassen sein.

Noch allerdings mangelt es an Läufern, die sich auf die Marathon-Distanz wagen. Erst zwei Ausdauersportler meldeten sich an. Wolff hofft auf weitere Langstrecken-Läufer. Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter erstmals eine Marathon-Distanz angeboten – auch damals war das Starterfeld auf der Langstrecke klein.

Durch die Kyritz-Ruppiner Heide

Der Temnitzer Heide-Lauf führt durch einzigartige Natur – die Kyritz-Ruppiner Heide. Erst vor wenigen Tagen ist Wolff die Marathon-Route mit dem Rad abgefahren. „Es ist eine ganz fantastische Strecke“, sagt er. Das Gros der Läufer und Walker startet auf kürzeren Strecken – 10,5 Kilometer oder 21 Kilometer. Kinder können am Bambini-Lauf teilnehmen. Wie in den Jahren zuvor auch auf dem Rägeliner Sportplatz.

Veranstalter „Fitness-Treff Natur“ will in den kommenden Wochen noch einmal kräftig für den Lauf werben und Postwurfsendungen verteilen. Denn die Organisatoren hoffen nicht nur auf viele Starter, sondern auch auf Zuschauer entlang der Strecke – ihre Begeisterung hilft Läufern im besten Falle über einen müden Moment hinweg.

Bürgermeister und Amtsdirektor haben wieder eine Wette abgeschlossen

Wie in den Jahren zuvor haben Bürgermeister Bernd Müller und Amtsdirektor Thomas Kresse eine Wette abgeschlossen. Die Herausforderung in dieser Saison: Dem Amtsdirektor muss es gelingen, zehn Feuerwehrleute aus dem Amt Temnitz für das Team Kresse zu gewinnen. Alle zehn Starter müssen die Zehn-Kilometer-Distanz erfolgreich bewältigen. „Erst dann ist die Wette gewonnen“, sagt Wolff.

Gute Nachricht: „Fitness-Treff Natur“ hat inzwischen genügend Helfer für das Laufspektakel gewinnen können. „Erst in der vergangenen Woche haben sich noch mal zahlreiche Helfer gemeldet“, sagt Wolff.

Unter www.temnitzer-heide-lauf.de sind Anmeldungen möglich.

Artikel unter https://www.maz-online.de/lokales/ostprignitz-ruppin/amt-temnitz/amt-temnitz-130-anmeldungen-fuer-temnitzer-heide-lauf-FVC2FNZA75DE5PJANXQVPD7474.html