Yvonne Loock bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich – und demnächst auch wieder beim Prignitz-Cup?

Eines der selten Fotos von Yvonne Loock auf der Bahn. Hier beim Wettkampf in Halle. Bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Mönchengladbach lief die Sportlerin des SSV Einheit Perleberg in ihrer Altersklasse über die 1500 Meter zur Bronzemedaille. FOTO: BIRGER LOOCK

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 16.08.2023.

Es war eine neue Herausforderung für Yvonne Loock. Die Läuferin der LG Prignitz versuchte sich auf einem für sie nicht alltäglichem Terrain und einer kurzen Strecke. Sie startete bei den DM der Masters über 1500 Meter.

Yvonne Loock läuft meist die langen Strecken auf der Straße oder im Wald. Jetzt wagte sie einen erfolgreichen Abstecher auf die Bahn und auf eine geringere Distanz. FOTO: BIRGER LOOCK

Läufe über längere Strecken bis hin zum Marathon. Auf Straßen oder im Gelände. Das ist das Metier von Yvonne Loock von der LG Prignitz. Jetzt wagte die Sportlerin einen Abstecher auf der Bahn. Sie startete bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Mönchengladbach über die 1500 Meter. Mit Erfolg, es gab eine Medaille. Die Perlebergerin sicherte sich in der Altersklasse W45 knapp Bronze.

Auch interessant: Yvonne Loock aus Perleberg läuft auch im Urlaub vorneweg

„In Halle bin ich bei den offenen Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt die Norm gelaufen und mit einer Meldezeit von 5:38 Minuten an den Start gegangen. Damit war die DM auch erst das zweite Mal, eine für mich so kurze Distanz zu bestreiten. Neue Herausforderungen haben eben ihren Reiz. Aber mir fehlt hier ganz klar die Erfahrung“, berichtete Yvonne Loock.

Dennoch stellte sich die Leichtathletin des SSV Einheit Perleberg motiviert in Mönchengladbach an die Startlinie. Und wollte vielleicht etwas zu viel. „Ganz optimistisch bin ich viel zu schnell los und habe nach 300 m sogar noch geführt. Aber nach etwa 800 m bin ich total eingebrochen und habe mich wirklich gequält. Ich wurde überholt und die vierte kam immer näher und nur ein paar beherzte letzte schnelle Schritte haben noch die Bronzemedaille gerettet. Letztlich waren es nur zwei Hundertstel Sekunden. Ich bin super froh, dass es noch gereicht hat“, schilderte sie ihren Lauf.

Mit zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung zur Bronzemedaille gerettet

Der Meistertitel in dieser Altersklasse ging an Petra Franken (LG Olympia Dortmund) in 5:19,84 Minuten. Dahinter folgte Beate Faus (DJK Löwe Hambach/5:33,89). Das spannende Duell um Platz drei entschied dann Yvonne Loock in 5:40,68 Minuten denkbar knapp gegen Katja Kanditt (Mönchengladbacher LG/5:40,70) für sich.

Yvonne Loock lobt die tolle Atmosphäre bei den Titelkämpfen

„Die Mittelstrecke auf der Bahn im Stadion ist eben eine ganz andere Nummer als Straßenläufe oder auch Crossläufe. Es ist ein tolles Erlebnis und unglaublich motivierend zu sehen, wie die Athleten bis in die hohen Altersklassen gegeneinander aber auch miteinander um Bestzeiten und Podestplätze kämpfen“, zog Yvonne Loock ihr persönliches Fazit von den Titelkämpfen.