Wanderpokal für Sieg beim Podbielski-Lauf wechselt den Besitzer

26 Teilnehmer nahmen beim 2. Podbielski-Lauf in Dallmin den langen Kanten in Angriff. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Ein Beitrag von Torsten Gottschalk im Prignitzer von 20.09.2023.

Nach der zweiten Auflage des Podbielski-Laufes in Dallmin hat der begehrte Wanderpokal schon wieder den Besitzer gewechselt. Eine Teilnehmerin reiste sogar mit dem Fahrrad aus Wittenberge an.

Der Wanderpokal hat einen neuen Besitzer. Maximilian Wegert holte sich bei der zweiten Auflage des Podbielski-Laufes mit rund 100 Teilnehmern, veranstaltet von Nicole Ullmann und dem TuS Dallmin, den Sieg über die 13 Kilometer und darf sich – nach erfolgreicher Gravur – den schicken Teller für ein Jahr in die Vitrine stellen. Der junge Mann von der LG Oberhavel absolvierte den langen Kanten in einer Zeit von 51:17 Minuten und war damit 3:04 Minuten schneller als der zweitplatzierte und 28 Jahre ältere Jörg Schulze vom Lauftreff Bentwischer Wald.

Der Vorbericht zum Lauf

Als Dritte und damit schnellste Frau erreichte Yvonne Loock (Einheit Perleberg) mit einer Zeit von 56:42 Minuten das Ziel am Dallminer Sportplatz. Die Prignitzer Ausnahmeläuferin hatte sich erst kurzfristig für eine Teilnahme entschieden und verwies Kathrin Maltzahn (1:10:38 Stunden) auf Rang zwei.

Läuferin reist mit dem Fahrrad aus Wittenberge an

Die zweitplatzierte Dame vom Lauftreff Bentwischer Wald hatte für die drittletzten Station des Prignitz-Cups 2023 aber auch eine besondere Anreise hingelegt. „Sie war mit dem Fahrrad aus Wittenberge gekommen, lief die 13 Kilometer und fuhr danach mit dem Fahrrad auch wieder zurück“, war nicht nur Organisatorin Nicole Ullmann beeindruckt.

Auch interessant: Stolze 2550 Euro für Kinderkrebsstiftung gesammelt

Pokalverteidiger entscheidet sich für die kürzere Distanz

Der Vorjahressieger über den längeren Kanten, Maik Waldburger, startete mit Blick auf die Pokalwertung der Laufserie diesmal nur über die sechs Kilometer und war auch hier nicht zu bezwingen. Der Groß Woltersdorfer lief nach 23:45 Minuten ins Ziel und verwies Dietmar Jahnke (Meyenburg/25:31) und Benjamin Fechner (UG KKH Prignitz/26:28) auf die weiteren Podestplätze.

Maik Waldburger (596), hier neben Organisatorin Nicole Ullmann (593) laufend, gewann den Lauf üner 6 km. FOTO: TORSTEN GOTTSCHALK

Schnellste Frau über die 6-km-Distanz war die in der Pokalwertung führende Yvonne Malz (UG KKH Prignitz) mit einer Zeit von 32:45 Minuten, gefolgt von Jana Klas (Turngemeinde Wittenberge/33:56).

Kinder sorgen zu Beginn der Veranstaltung für Verwirrung

Gleich zu Beginn der Veranstaltung sorgten die Kinder des 1-km-Laufes für etwas Verwirrung. Kaum losgelaufen, erreichten die ersten schon wieder das Ziel. Allerdings ohne den Streckenposten an der eigentlichen Wendemarke erreicht zu haben. Nach dem Neustart und dann die 1000 Meter komplett laufend, sicherte sich Jesko Jaeger (Grundschule Karstädt/4:08) den Sieg vor Karl Hoheisel (Perleberg/4:38) und Arne Teschner (Glöwen/4:40).

Alle Ergebnisse des 2. Podbielski-Laufes

Trotz des „Fehlstarts“ der jüngsten Teilnehmer war Nicole Ullmann zufrieden. „Alle sind heil angekommen, das Wetter hat mitgespielt und auch die Strecken wurden von den Teilnehmern gelobt“, sagt die Organisatorin, für die der Spaß an der Bewegung entscheidend ist, und die für die Erstplatzierten in den Männer- und Frauenkonkurrenzen noch ein besonderes Präsent parat hatte: einen 5 kg schweren Sack mit Kartoffeln. „Wir sind schließlich ein Kartoffeldorf“, sagt Nicole Ullmann, die sich auch über die spontanen Spenden für die von ihr unterstützten Aktion „Knack den Krebs“ der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg sehr gefreut hat.

Auf den 2. Podbielski-Lauf folgen noch der 3. Einheitslauf in Glöwen (3. Oktober) und zum Abschluss der Laufserie um den Prignitz-Cup die 23. Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack am 14. Oktober.