Veranstalter stehen schon in den Startblöcken

Der Einheitslauf in Glöwen steht am 3. Oktober erneut im Veranstaltungskalender. Foto: Torsten Gottschalk

Ein Beitrag von Torsten Gottschalk im Prignitzer vom 05.02.2022

Die Lauf-Szene in der Prignitz ist – was die Veranstaltungen betrifft – kurz nach dem Jahresstart in Bewegung geraten. Trotz der Pandemie und hohen Inzidenzzahlen gehen die Planungen der Veranstalter voran.

Die Lauf-Szene in der Prignitz ist – was die Veranstaltungen betrifft – kurz nach dem Jahresstart in Bewegung geraten. Trotz der noch herrschenden Pandemie mit hohen Inzidenzzahlen gehen die Planungen der Veranstalter voran.

Nach derzeitigem Stand sind in diesem Jahr fünf Volksläufe in der Region geplant und zumindest schon terminiert: Der Rolandlauf in Perleberg am 14. Mai, der Below-, Gedenk- und Heidelauf in Wittstock am 28. Mai, der Temnitzer Heidelauf in Rägelin (erstmals mit der Marathonstrecke im Angebot) am 3. September, der Einheitslauf in Glöwen am 3. Oktober und die Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack am 15. Oktober. Ob und wann der Jahn-Gedenklauf in Lanz ausgetragen wird, ist laut Veranstalter noch nicht geklärt.

Rolandlauf in Perleberg feiert Jubiläum

Nachdem der 30. Perleberger Rolandlauf in den beiden Vorjahren dem Coronavirus zum Opfer fiel, soll die Jubiläumsausgabe mit Start und Ziel am Tierpark nun den nächsten Anlauf nehmen. „Ich bin mir sicher, dass es auch 2022, nach einer zweijährigen Unterbrechung, wieder eine tolle Sportveranstaltung für Jung und Alt in Perleberg geben wird. In diesem Sinne heiße ich alle Laufbegeisterten aus nah und fern am 14. Mai herzlich in Perleberg willkommen“, richtet Perlebergs Bürgermeisterin Annett Jura schon vorab ihre Grußworte an die Teilnehmer.

Prignitz-Cup soll es 2022 wieder geben

Die Resultate der 7 und 21 km-Strecken beim Rolandlauf sollen dann auch in die Wertung des Prignitz-Cups 2022 eingehen. Die Laufserie wird es nach Aussage der Organisatoren voraussichtlich wieder geben. Allerdings wurden dazu noch keine Details bekannt gegeben. „Wir sind noch in den Gesprächen mit den Veranstaltern und Sponsoren“, sagt Rolf Schädlich vom Organisationsteam der Moormeile.

Etwas weiter ist da schon der Leichtathletik Verband Brandenburg mit den Planungen für seinen Brandenburg-Cup 2022. Gleich 16 Läufe, verteilt auf das gesamte Bundesland, gehen für den Cup in die Wertungen. Der erste Startschuss soll am 6. März beim Frauenseelauf in Königs Wusterhausen fallen. Aus der Prignitz fließen die Resultate vom Below-, Gedenk- und Heidelauf in Wittstock und die Prignitzer Moormeile in die Gesamtwertung des Brandenburg-Cups ein.

Quelle: https://www.svz.de/35254862 ©2022